Celebrating 50 Years THE DARK SIDE OF THE MOON

Hipgnosis, das legendäre britische Fotodesign Studio, das von den Pink Floyd Freunden Aubrey Powell und Storm Thorgerson gegründet wird, gestaltet zwischen 1968 und 1983 einige der wohl berühmtesten Platten-Cover der Musikgeschichte. Für Pink Floyd u.a. Atom, Heart Mother, Wish You Were Here und Animals. Für Led Zeppelin Houses of the Holy und Presence, für Genesis The Lamb Lies Down on Broadway und für Peter Gabriel Car, Scratch und Melt. Die Plattenikone The Dark Side of the Moon ist gerade 50 geworden! Insgesamt sind über 415 Covergestaltungen entstanden.

Den Namen soll Syd Barett von Pink Floyd auf die Studiotür gesprüht haben. Die widersprüchliche, ironische Vereinigung der Bedeutung von Hip – neu, cool, trendy und Gnosis – altgriechisch für Wissen gefiel den beiden Designern sofort.

Die Ausstellung vereint die wichtigsten Designs des Duos und präsentiert sie in beeindruckender Weise auf großformatigen limitierten Drucken. Kurator: John Colton, Browse Gallery Berlin

»Mit ihren gewagten, spektakulären Bildern und ihrer mitunter geradezu schamlosen Kreativität wurden Hipgnosis zur einflussreichsten Coverdesign-Agentur der Welt.« (Peter Gabriel)

Eine Ausstellung der Ludwiggalerie, Schloss Oberhausen in Kooperation mit der Browse Gallery Berlin, in Zusammenarbeit mit Aubrey Powell.

www.browse.gallery

Vernissage: 20.01.2024, 19 Uhr

Teile diese Veranstaltung
Details der Veranstaltung
Kommentar schreiben

Details der Veranstaltung