Das Schlossmuseum Linz ist eine zentrale Einrichtung zur Darstellung und Erforschung der kulturellen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Oberösterreichs. Als solches ist es die erste Anlaufstelle für alle, die sich für die Geschichte und Kultur des Landes interessieren. Auf über 10.000 m² Ausstellungsfläche bekommen Besucher:innen einen umfangreichen Einblick in die Natur-, Kultur- und Kunstgeschichte Oberösterreichs von der Ur- und Frühgeschichte bis ins 21. Jahrhundert. Rund um die Dauerausstellung der Oö. Landes-Kultur GmbH setzen Sonderausstellungen Akzente zu aktuellen internationalen und regionalen, sowie kultur-, natur- und zeitgeschichtlichen Themen.
Ab 2025 wird das Schlossmuseum Linz mit der Neuaufstellung seiner Sammlungen beginnen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Bereiche Archäologie sowie Ur- und Frühgeschichte gelegt. Die Neuaufstellung orientiert sich an den UNESCO-Welterbestätten, von denen Oberösterreich gleich vier besitzt. Besonders hervorzuheben ist, dass dieser Sammlungsbereich bei freiem Eintritt zugänglich sein wird, um den kulturellen Reichtum Oberösterreichs einem breiten Publikum näher zu bringen.
Ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung des Schlossmuseums ist die räumliche Erweiterung der naturwissenschaftlichen Sammlung im Untergeschoss. Diese Erweiterung umfasst nicht nur ein Insektarium und die Präsentation aller Sammlungen, sondern auch die Schaffung einer immersiven Erlebniswelt. Diese innovativen Räume bieten vor allem Familien ein einzigartiges und interaktives Erlebnis, das Wissenschaft und Natur auf faszinierende Weise verbindet.