Gespräche mit Linde Bischof, Volker Henze, Walter Herzog, Wolfgang Leber und Ursula Strozynski. Videoinstallation von Sonya Schönberger / »Berliner Zimmer«

Im Rahmen ihres Langzeit-Videoprojekts Berliner Zimmer hat die Künstlerin Sonya Schönberger fünf Künstler:innen interviewt. Sie verbindet, dass ihr künstlerischer Weg in der DDR begann und dass sich Werke von ihnen am Stadtmuseum Berlin und im Kunstarchiv Beeskow befinden.

In den für das Berliner Zimmer typischen, lebensgeschichtlichen Erzählungen legen die Interviewten den Fokus auf ihr Aufwachsen, ihren künstlerischen Werdegang und ihre Erfahrungen während und nach der deutsch-deutschen Wiedervereinigung. Sie reflektieren ihr individuelles Erleben großer politischer Veränderungen, blicken zurück und beschreiben ihr jetziges Leben zwischen künstlerischem Schaffen und Alltag.

Gezeigt werden die Videos in einer Ausstellung im Schloss Biesdorf. Dort sind neben den Video-Interviews auch ausgewählte Grafiken der beteiligten Künstler:innen zu sehen sowie Fotografien weiterer grafischer Arbeiten. Sonya Schönberger fragt in ihrem Projekt nach den Schnittstellen der beiden Museumssammlungen und fügt diese in der Ausstellung im Schloss Biesdorf zusammen.

Beteiligte Künstler:innen: Linde Bischof, Volker Henze, Walter Herzog, Wolfgang Leber, Ursula Strozynski
Idee, Konzept und Schnitt Berliner Zimmer: Sonya Schönberger
Kamera: Cavo Kernich
Fotografien: Christof Zwiener

Teile diese Veranstaltung
Details der Veranstaltung
Kommentar schreiben

Details der Veranstaltung