Artists As Independent Publishers zeigt rund 100 Künstlerbücher, die im Rahmen eines interdisziplinären Lehr- und Ausstellungsprojekts zum künstlerischen Publizieren von Studierenden an fünf internationalen Kunsthochschulen entwickelt und hergestellt wurden. Die Arbeiten erkunden eine Vielzahl an Druckmedien und Inhalten. Die Ausstellung in der Bibliothek der Weserburg reflektiert das Künstlerbuch als Mittel für kritische Befragungen, als Plattform für Kommunikation zwischen verschiedenen künstlerischen Vorgehensweisen sowie als eigenständige künstlerische Ausdrucksform.

Das Projekt wurde von der Hochschule für Künste Bremen initiiert und dort von Heike Kati Barath, Lena Judith Bartels, Marion Bösen, Katrin von Maltzahn und Zane Zlemeša durchgeführt.

Weitere beteiligte Kunsthochschulen sind die Universität für angewandte Kunst Wien, die St Lucas School of Arts Antwerpen, die Hochschule Düsseldorf und die Burg Giebichenstein in Halle. Nach der Präsentation in der Weserburg wird die Ausstellung vom 21. bis 25. November 2024 am mumok (Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien) in Wien zu sehen sein.

Teile diese Veranstaltung
Details der Veranstaltung
Kommentar schreiben

Details der Veranstaltung