Act III ist ein Kompositionsprojekt für Mönchengladbach, ein »neues Lied für die Stadt« (Meyers). Es wird dabei um die Gesänge im Fußballstadion gehen. Die einnehmende »Power dieses gigantischen Klangkörpers«, der die Massen im Stadion bewegt, wird aus den Fußballspielen herausgelöst und an ikonische, teils schöne und identitätsstiftende, teils verlassene und ungesehene Orte in der Stadt versetzt. Zentrale Idee von Ari Benjamin Meyers ist es, dass Fußball- und Kunstpublikum zusammenkommen.
Das »neue Lied« und das Making-of von Act III werden ab 19. Januar 2025 im Wechselausstellungsraum des Museums Abteiberg präsentiert. An den Aufführungsorten selbst wird die Musik über QR-Codes hörbar.
Das Projekt KUNSTHALLE FOR MUSIC wird kuratiert von Susanne Titz und Gian Marco Hölk. Es wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, die Kunststiftung NRW, die Stiftung für Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West, die Hans Fries-Stiftung und den Museumsverein Abteiberg.