Die Albertina Modern ist Österreichs neues Kunstmuseum für moderne und zeitgenössische Kunst von Weltrang. Ihr Blick ist auf das internationale Kunstschaffen gleichermaßen gerichtet, wie auf die vielfältige Kunst der Gegenwart in Österreich nach 1945.
Die Albertina Modern ist das einzige Museum in Österreich, das in einer permanenten Schausammlung die österreichische Kunstgeschichte der letzten 80 Jahre zeigt. Zugleich wird ein Einblick in den Reichtum ihrer Sammlungen an internationaler Kunst gegeben.
Mit ihrer Sammlung von über 60.000 Werken von 5.000 Künstlerinnen und Künstlern zählt sie zu den größten Museen für die Kunst der Moderne und der Gegenwart. Auf über 2.000 Quadratmetern präsentiert die Albertina Modern umfassende Ausstellungen moderner und zeitgenössischer Kunst, deren Ausgangspunkt die eigenen Bestände und vor allem Hauptwerke der seit 2017 in der Albertina beheimateten Sammlung Essl sind.
Beheimatet ist die Albertina Modern im Künstlerhaus am Karlsplatz – einem 1865 errichteten Ausstellungshaus, das zwischen 2017 und 2020 dank Hans Peter Haselsteiner restauriert, modernisiert und erweitert werden konnte.