Der Kunstverein Braunschweig, gegründet im Jahr 1832, gehört heute zu den renommierten und international wahrgenommenen Kunstvereinen Deutschlands. In jährlich sechs bis neun Einzel- oder Gruppenausstellungen und weiteren Projekten präsentiert der Kunstverein bedeutende Positionen internationaler Gegenwartskunst.
Die Förderung junger Positionen im Spiegel aktueller künstlerischer und gesellschaftspolitischer Diskurse steht im Zentrum. Regelmäßig wird die Produktion neuer Werke ermöglicht. Dabei versteht sich der Kunstverein Braunschweig als lebendiger Ort des Austausches und Dialogs. Die Vermittlung zeitgenössischer Kunst und die Sensibilisierung der Wahrnehmung ist ein Hauptanliegen. In diesem Zusammenhang werden Führungen und Workshops angeboten, Vorträge und Künstler_innengespräche initiiert und Publikationen herausgegeben.
Seit 1996 finden parallel zu dem Programm in der Villa Salve Hospes Ausstellungen in der Remise statt. Als Experimentierfeld bietet die Remise eine weitere Plattform für aktuelle künstlerische und kuratorische Projekte.