Das direkt am Herkulesbrunnen in der Maximilianstraße gelegene Schaezlerpalais ist Augsburgs bedeutendstes und am besten erhaltene private Wohn- und Geschäftshaus des 18. Jahrhunderts. Nicht nur deshalb ist diese Perle des Rokoko ein Muss für alle, die Augsburg besuchen. Das 1770 vollendete bürgerliche Palais beherbergt zudem zahlreiche Gemäldesammlungen und Sehenswürdigkeiten.
So befindet sich im ersten Obergeschoss die Deutsche Barockgalerie und eine beeindruckende Enfilade (barocke Raumflucht) von mehr als 100 Metern, welche schließlich in den berühmten Rokoko-Festsaal mündet.
In der zweiten Etage des Gebäudes präsentieren die Kunstsammlungen & Museen Augsburg neben den Gemälden der Karl und Magdalene Haberstock-Stiftung mehrmals im Jahr Sonderausstellungen zu weit gefächerten Themenbereichen.
Einen Teil der Sammlung Steiner, eine umfangreiche Sammlung von Hinterglasgemälden aus dem 18. Jahrhundert, kann man im Erdgeschoss des Schaezlerpalais bewundern. Sie schließt direkt an das Café und Liebertzimmer an, die zum Verweilen einladen.
Der 2005 nach historischen Befunden gestaltete Rokoko-Garten des Palais ist ein geschätzter Erholungsort im Zentrum der Stadt, der auch allen offensteht, die nicht das Museum besuchen.