Wir brennen für’s Klima! Die besten Karikaturen im Kaktus Cartoon Award 2023

Sie nennen es »Schule des Ungehorsams«: Eine Auswahl der besten Cartoons aus über 1.700 Einreichungen zum Kaktus Cartoon Award 2023 zu den Themen Klimawandel und Klimagerechtigkeit – und über den Irrsinn, der damit einhergeht.

Wir nehmen die Spuren, die der Klimawandel hinterlässt, inzwischen allerorts wahr. Es ist Zeit, unser Verhalten zu verändern – aber wie? Und wer sind die eigentlichen Verantwortlichen für den Klimawandel, wer sind die hauptsächlich Leidtragenden? Fördert oder blockiert das Recht die notwendige Transformation? Was bewirken die Proteste? Je weiter der Klimawandel voranschreitet, desto drängender und vielfältiger werden die Fragen.

Dieser Wettbewerb hat dazu aufgerufen, die Missstände künstlerisch-satirisch aufzuzeigen und, wo immer möglich, einen Ausweg aufzuzeigen oder zu neuen Ideen zu inspirieren. Gezeigt werden neben den Arbeiten der Preisträger Michi Brezel (Deutschland), Agim Sulaj (Italien), Til Mette (Deutschland) und Marian Kamensky (Slowenien / Österreich) auch Cartoons von Marunde (Deutschland), Joel W. Pett (USA), Osama Hajjej (Jordanien), Mahboube Pakdel (Iran), GUFFO (Mexiko), Greser & Lenz (Deutschland), Katharina Greve (Deutschland) und vielen weiteren internationalen Künstler:innen. »Die große Beteiligung und die hohe Qualität der eingereichten Cartoons zeigen, dass uns alle die gleichen Herausforderungen antreiben, egal wo auf der Welt!« sagt Eva Jandl-Jörg, Jurymitglied des Kaktus Cartoon Awards und Direktorin des Museums Wilhelm Busch.

Gerhard Haderer, Karikaturist und Gründer der Schule des Ungehorsams, sieht die Karikatur in einer nicht zu unterschätzenden Rolle hinsichtlich der gesellschaftlichen Debatte: »Karikatur kann einen wichtigen Beitrag zum öffentlichen Diskurs leisten, da sie in der Lage ist, absurde Vorgänge in Politik und Gesellschaft bis zur Kenntlichkeit zu verzerren.«

Die Ausstellung war bereits im Schlossmuseum in Linz zu sehen und nun im Museum Wilhelm Busch in Hannover.

Wir zeigen Solidarität: Am Tag des globalen Klimastreiks am 15. September ist der Eintritt frei!

Das Vermittlungsprogramm zu dieser Ausstellung wird gefördert von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung.

Teile diese Veranstaltung
Details der Veranstaltung
Kommentar schreiben

Details der Veranstaltung