Ein Museum, das duftet? Wie ungewöhnlich und aufregend zugleich! Um Ihnen und euch einen noch intensiveren Kunstgenuss zu ermöglichen, haben wir 14 prägnante Werke in unserer Dauerausstellung ausgewählt und mit einer entsprechenden Riechstation ausgestattet. In der Kapelle duftet es bei einer Darstellung von Adam und Eva beispielsweise nach süßem Apfel. Mmmh, so macht Kunst noch mehr Spaß! Und wie riecht eigentlich eine Zibetkatze, ein Handschuh oder Bibergeil, das Schmerzmittel der Renaissance? Eine Entdeckungstour für feine Näschen!
Eintritt: 3 Euro; Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei!
Mitmachprogramm für Kindergärten und Grundschulen
Immer der Nase nach!
Puh, wie das stinkt…Weil es mit der Sauberkeit in der Renaissance nicht weit her war, musste man den unangenehmen Gerüchen mit Parfüm entgegenwirken. Bei einem kurzweiligen Rundgang durch die Dauerausstellung finden wir heraus, welche ungewöhnlichen Gerüche es damals gab. Anschließend stellen wir im Labor selber Lavendelparfüm her. In einem dekorativen Flakon dürfen die Kinder den Duftstoff mit nach Hause nehmen.
Eintritt: frei! Material: 1 Euro pro Person. Dauer: 1,5 Stunden. Anmeldung: Tel. 05261/94500 oder per Mail an info@museum-schloss-brake.de