Im Rahmen seiner neuen Ausstellung »WER]<>[KEN – GraffitindividualDialog« eröffnet das Junge Museum im Osthaus Museum Hagen jungen Hagenerinnen und Hagenern sowie allen Interessierten Einblicke in die Geschichte der jüngsten Hagener Streetart-Community.
In Kooperation mit dem Interdisziplinären Kultur- und Sozialforum CePulse in Hagen-Wehringhausen entsteht ein offenes Labor. Neben der Präsentation von Videos – unter anderem mit Interviews verschiedener Protagonistinnen und Protagonisten – werden diverse Workshops angeboten. WERKEN beschreibt dabei eine bedingungslose Teilhabe an einem partizipativen Prozess. Ohne Vorkenntnisse können mit Unterstützung der Künstler Christof Giebe und Lukas Lange, der zusätzlich für die Koordination des interdisziplinären Kultur- und Sozialforums CePulse in Hagen-Wehringhausen verantwortlich ist, Wege und Möglichkeiten zur kreativen Umsetzung erkundet werden. Alle Beteiligten haben zudem die Möglichkeit, das Erarbeitete auch im Stadtbild zu verewigen: Hierfür steht bereits eine Fläche zur Verfügung, auf der aus dem Projekt ein neues UrbanArt-Wandobjekt entstehen wird.
Im Rahmen des Jugendkulturtages »[ku:l]tour« 2023 lädt das Junge Museum am Samstag, 23. September, von 12 bis 15 Uhr in Kooperation mit dem Kulturbüro Hagen alle Interessierten zu einem interdisziplinären Workshop zum Thema Streetart und individuelle Ausdrucksform mit Christof Giebe und Lukas Lange ein.