Vom 29. November bis 3. Dezember 2023 stellt die MK&G messe aktuelle Trends im zeitgenössischen internationalen Kunsthandwerk vor: 54 ausgewählte Gestalter:innen – darunter vier Kollektive – aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, der Tschechischen Republik, USA, Iran, Japan, China und Korea präsentieren hochkarätige Unikate aus den Bereichen Schmuck- und Textildesign, Keramik, Metall und Holz. Ein Viertel der Aussteller:innen sind erstmals auf der MK&G messe vertreten. Bereits im zweiten Jahr fördert die MK&G messe den künstlerischen Nachwuchs: In der Kategorie »Young Talents« werden fünf junge und vielversprechende Kunsthandwerker:innen nach Hamburg eingeladen, um ihre Arbeit auf der Messe zu zeigen. Sie erhalten einen Standplatz und ein Stipendium für die Produktion und den Transport ihrer Werke.

Der besondere Charakter der MK&G messe zeigt sich in der persönlichen Begegnung mit den Aussteller:innen: Neben individuellen Gesprächen an den Messeständen bieten erstmals kurzweilige Pop-Up Talks die Möglichkeit, die Designer:innen näher kennenzulernen und sich über Tendenzen im zeitgenössischen Kunsthandwerk aus erster Hand zu informieren. Auch das breite Preisspektrum der handwerklichen Objekte spricht Museumsgäste, Designfans und Sammler:innen gleichermaßen an. Das Ticket berechtigt darüber hinaus zum mehrfachen Besuch der MK&G messe. Parallel eröffnet die Einzelschau der bekannten Schmuckkünstlerin Margit Jäschke in der Ausstellungsreihe »Contemporary Craft«.

Die MK&G messe verleiht unter den Aussteller:innen jährlich zwei international beachtete Preise: Der renommierte Justus Brinckmann Preis ist mit 7.500 Euro dotiert und wird durch die achtköpfige Jury im Auftrag der Justus Brinckmann Gesellschaft, dem Freundeskreis des MK&G, vergeben. Ergänzend wird ein mit 2.500 Euro dotierter Förderpreis für junge Positionen ausgelobt. Die Verleihung des Justus Brinckmann Preises und des Förderpreises finden am Dienstag, den 28. November 2023 um 18 Uhr im Rahmen der Eröffnung statt.

Die MK&G messe wird von einem facettenreichen Rahmenprogramm begleitet: Neben Pop-Up Talks werden MK&G Design Talks zu Trends im zeitgenössischen Kunsthandwerk veranstaltet, zum Beispiel mit Axel Kufus, Produktdesigner und Professor an der Universität der Künste Berlin (UdK), Margit Jäschke und Anne Petersen, Herausgeberin des Magazins Salon. Der Weinladen St. Pauli lädt zu täglichen Weinverkostungen ein.

Weitere Informationen unter mkgmesse.de.

Die MK&G messe wird veranstaltet vom Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg und der Justus Brinckmann Fördergesellschaft mbH.

Medienpartner: Salon Magazin

Teile diese Veranstaltung
Details der Veranstaltung
Kommentar schreiben

Details der Veranstaltung